Puzzle Für Fortgeschrittene

28-März-2011 |

CIMG2303Diese tolle Route erhebt sich Rechts neben der Sonnenuhrwand der Hohen Wand und kreuzt dabei zweimal die Route Smokyjoky.

Eine ausgesprochen abwechslungsreiche Kletterei die auf "fast" immer perfekten Fels stattfindet und bis auf eine Stelle immer ausreichend gesichert ist. Entgegen der meist vorhandenen Angaben ist diese Tour aber weit davon entfernt A0 begangen zu werden.

Die etwas unangenehme Stelle liegt in der dritten Seillänge am Übergang zwischen Plattenpfeiler und Rissverschneidung bei der der Sicherungsabstand schon mal auf 4 Meter kommt und ängstliche Häschen - wie ich - sind mit dem Setzten eines 0.75 oder 1 C4 gut beraten. Ebenfalls befindet sich an dieser Stelle "noch" ein bröseliger Happy-Ender der sich wahrscheinlich früher oder später verabschieden wird und die Stelle noch ein bisschen schmackhafter gestaltet.

Sonst paaren sich tolle Tropfloch- und Henkelplatten mit knackigen Rissverschneidungen und bilden so mit ein paar kurzen Schrofenstellen eine schöne, homogene Tour.